Corona-Infos intern

Informationen für Mitarbeiter

Das Corona-Büro reduziert zum 23.12.22 seine Tätigkeit. Ganz geschlossen wird die Abstrichstelle für Mitarbeiter, die Ihnen bisher werktäglich zur Verfügung stand.

Das bedeutet für Sie: Im Falle eines positiven AG-Selbsttests informieren Sie umgehend Ihren Vorgesetzten und suchen eine offizielle Teststelle oder einen niedergelassenen Arzt/Hausarzt für einen PCR Bestätigungstest auf. Das ist in letzter Zeit von vielen Mitarbeitern bereits so gehandhabt worden.

Im Fall eines positiven AG-Selbsttest ist die Arbeit einzustellen und das Ergebnis der PCR Testung abzuwarten. Bei unabkömmlichen asymptomatischen Mitarbeitern trifft der Vorgesetzte die Entscheidung über den Einsatz einer Notfall-inhouse-PCR bzw. außerhalb der regulären Dienstzeiten die Bereichs-/Abteilungsleitung.

In diesen dringenden Fällen ist die Testung in der ZNA durchzuführen. Bitte beachten Sie, dass aus Kapazitätsgründen nur dringende Anfragen bearbeitet werden können.

Da eine Meldepflicht für Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen besteht, bitten wir Sie, die positiven PCR-Befunde sowie den ausgefüllten Meldebogen für Mitarbeiter an Ihren Vorgesetzten und an die E-Mail-Adresse corona@klinikumsolingen.de weiterzuleiten. Die Hygieneabteilung wird die Aufgaben der Mitarbeiter-Meldepflicht an das Gesundheitsamt und die Weiterleitung der Daten an die Arbeitsmedizin übernehmen.

Im Ausbruchsfall (und nur dann) werden betroffene Mitarbeiter:innen im Haus getestet, die nun in der Hygieneabteilung angesiedelt ist und unter der Telefonnummer 6508 und unter der bekannten E-Mailadresse corona@klinikumsolingen.de zu erreichen ist.

Beachten Sie bitte auch die angepassten Verfahrensanweisungen.

Die Abstrichstelle für Patient:innen bleibt unverändert geöffnet!