Biplane-Angiographieanlage wurde in Betrieb genommen

Das Städtische Klinikum Solingen hat einen wichtigen Meilenstein in der Sicherstellung der Schlaganfallversorgung für die Stadt Solingen und den Kreis Mettmann erreicht. Am Montag wurde im Institut für Neuroradiologie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Hannes Nordmeyer eine neue, sogenannte Biplane-Angiographieanlage in Betrieb genommen. Die ARTIS icono von Siemens, das derzeit mordernste System, ermöglicht höchstpräzise Darstellung und Navigation selbst in kleinsten Hirngefäßen. Davon profitieren vor allem Patientinnen und Patienten mit akutem Schlaganfall und Hirnblutungen. Dank der Kooperation mit anderen am Solinger Klinikum angesiedelten Disziplinen – darunter die Neurologie, die Neurochirurgie und Schädelbasischirurgie, die in der HNO-Klinik abgebildet wird, sowie Anästhesiologie, wird nun in der Gotenstraße unter einem Dach das gesamte Behandlungsspektrum von Venen- und Arterienerkrankungen im Bereich des Gehirns und Rückenmarks abgedeckt.

Ein großer Vorteil der neuen Anlage: das System ist in der Lage, in kurzer Zeit genaue Darstellung der Gefäß-Strukturen von Patienten anzufertigen. Gerade bei Schlaganfällen, wo jede Sekunde für die Rettung des Gehirns zählt (Time ist Brain), ist dies enorm wichtig. Dr. Hannes Nordmeyer erklärt: „Die Biplane-Angiographieanlage kann die betroffenen Gefäße räumlich in zwei Ebenen und dreidimensional abbilden. Außerdem können hochpräzise CT-Aufnahmen angefertigt werden. Wir gewinnen dadurch sehr viel Zeit und können direkt mit der Behandlung beginnen“. Zu der Zeitersparnis kommt der Gewinn an Sicherheit hinzu. „Wir benötigen weniger Kontrastmittel und auch deutlich weniger Röntgenstrahlung. Dies ist vor allem schonender für die Patientinnen und Patienten, schützt jedoch auch die an den Eingriffen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, zählt Dr. Nordmeyer auf.

Für die Anschaffung und die dafür erforderlichen räumlichen Umbauarbeiten hat das Städtische Klinikum Solingen rund 1,5 Millionen Euro investiert. „Die Neuanschaffung war ein wichtiges Kriterium für die Aufnahme der Bereiche Neurologie und Neuroradiologie nach der Insolvenz der Kplus Gruppe im Rahmen des Krankenhausplans NRW“, führt der Vorsitzende der Geschäftsführung und kaufmännischer Geschäftsführer des Solinger Klinikums, Prof. Dr. Martin Eversmeyer aus. Im engen Schulterschluss mit dem NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, der Bezirksregierung, den Rettungsdiensten der Stadt Solingen und des Kreises Mettmann sowie dem Evangelischen Krankenhaus Mettmann wurden seit Sommer 2023 die Bereiche Neurologie und Schlaganfallversorgung neu strukturiert. Das Städtische Klinikum Solingen ist mit der Biplanen-Angiographieanlage jetzt komplett mit allen Behandlungsmöglichkeiten für den Schlaganfall ausgestattet.

Die neue Biplane-Angiographieanlage steht u.a. für eine umfassende Schlaganfallversorgung zur Verfügung (Foto: B. Glumm)