Expertise für Wirbelsäulenchirurgie bescheinigt

Die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie und die Klinik für Neurochirurgie am Städtischen Klinikum Solingen haben sich zu einem Wirbelsäulenzentrum zusammengeschlossen und erfolgreich die Zertifizierung zum Wirbelsäulenspezialzentrum durch die Deutsche Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie absolviert. Die Chefärzte Prof. Dr. Sascha Flohé und Privatdozent Dr. Ralf Buhl freuen sich über den Qualitätsnachweis von Seiten unabhängiger Prüfer: „Es ist ein wichtiges Orientierungskriterium für Patientinnen und Patienten, die aufgrund einer Wirbelsäulenerkrankung operiert werden müssen“.

Die medizinischen Herausforderungen in der Wirbelsäulenchirurgie sind vielfältig und bedürfen einer differenzierten diagnostischen und therapeutischen Betrachtung mit dem Fokus sowohl auf dem spinalen Nervensystem als auch der gesamten Biomechanik der Wirbelsäule und des angrenzenden Achsenskeletts. Während in anderen Kliniken entweder die Neurochirurgie oder die Orthopädie und Unfallchirurgie in der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen und -verletzungen federführend ist, steht im SKS die interdisziplinäre Behandlung durch die Kompetenzen beider Fachrichtungen im Mittelpunkt.

Das Ärzteteam am Solinger Klinikum bildet durch den Zusammenschluss das komplette Behandlungsspektrum für degenerative Erkrankungen, Infektionen, Tumoren und Verletzungen an der Wirbelsäule ab. Ergänzt wird die operative Behandlung durch die Physio- und Ergotherapie sowie die professionelle Schmerztherapie, welches beide weitere wichtige Stützen des nach den Standards der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft zertifizierten Wirbelsäulenspezialzentrum Solingen bilden.

Weitere Informationen über die häufigsten Wirbelsäulenerkrankungen, das Team und das Leistungsspektrum gibt es auf der Seite des Wirbelsäulenspezialzentrums.

PD Dr. Ralf Buhl (li.) und Prof. Dr. Sascha Flohé