Examen in der Pflegefachassistenz: "Ein sehr besonderes Jahr"

Gruppenfoto der neuen Pflegefachassistentinnen und Pflegefachassistenten
Die neuen Pflegefachassistentinnen und -assistenten freuen sich über ihr bestandenes Examen.

„Bleiben Sie neugierig. Bleiben Sie empathisch. Bleiben Sie menschlich.“ Kai Sturmfels, Kaufmännischer Direktor des Städtischen Klinikums, verabschiedete 14 frisch gebackene Pflegefachassistentinnen und –assistenten nach ihrem erfolgreichen Examen an der Solinger Akademie für Gesundheitsberufe. Mit einer Rose und einem Geschenk, die personalisierte Verbandsschere wurde mit Unterstützung des Fördervereins angeschafft, einem Gläschen Sekt und großem Applaus wurden die neuen Pflegefachassistenten von Joanah Fischer als stellvertretender Akademieleiterin und Kursleiterin Kristina Lenartic gefeiert: „Wir verneigen uns, dass sie es gewagt und dass sie es geschafft haben.“

Die einjährige Ausbildung in der Pflegefachassistenz ist der ideale Einstieg in die Pflegewelt und kann nach erfolgreich absolvierten Examen auch als Sprungbrett für die dreijährige generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann dienen. Dafür arbeitet das Team der Solinger Akademie für Gesundheitsberufe und vermittelt Kompetenzen, die auf den Erkenntnissen der Pflegewissenschaft, der Medizin und der Geisteswissenschaft beruhen. Auf dieser Basis können die Pflegefachassistentinnen und –assistenten die individuellen Pflegesituationen ihres beruflichen Alltags über alle Altersgruppen hinweg einschätzen und entsprechend handeln. Voraussetzung für die einjährige Ausbildung ist neben der gesundheitlichen Eignung die Fachoberschulreife oder ein Hauptschulabschluss plus abgeschlossener Berufsausbildung.

Markus Bläse, jetzt Pflegefachassistent, bringt es auf den Punkt: „Es war ein sehr besonderes Jahr für uns.“ Und: „Ich würde es jederzeit wieder tun.“

Bewerbungen für den nächsten Kurs, der im September startet, sind online auf der Website der Solinger Akademie für Gesundheitsberufe möglich.