Institut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie

Präzision für das zentrale Nervensystem

Willkommen am Institut für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie im Städtischen Klinikum Solingen unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Hannes Nordmeyer.

Unsere Fachabteilung steht im Zentrum der neuroradiologischen Medizin, spezialisiert auf die präzise Diagnose und minimalinvasive Behandlung von Erkrankungen, die das zentrale Nervensystem betreffen. Mit einem besonderen Fokus auf das Gehirn, das Rückenmark sowie deren Blutgefäße, betrachten wir den Patienten ganzheitlich, um eine umfassende Behandlung zu gewährleisten.

Diagnostik

Unser Diagnostik- und Behandlungsportfolio umfasst hochspezialisierte Verfahren für eine Vielzahl von Erkrankungen, darunter akute Schlaganfälle und Hirnblutungen. In enger Zusammenarbeit mit angrenzenden Disziplinen wie der Gefäßchirurgie, Neurochirurgie und Neurologie des Klinikums Solingen bieten wir ein breites Spektrum an Interventionen, von der Aneurysmatherapie bis zur akuten Schlaganfallbehandlung durch Thrombektomie und Implantation von Stents.

Wissenschaftliches Engagement

Unser wissenschaftliches Engagement spiegelt sich in der kontinuierlichen Erforschung und Verbesserung der Behandlungsmethoden wider, mit dem Ziel, stets den höchsten medizinischen Standard zu erfüllen. Durch regelmäßige Evaluation unserer Behandlungsergebnisse, hohe Präsenz auf nationalen und internationalen Kongressen und intensiven Austausch mit führenden neuroradiologischen Zentren weltweit garantieren wir ein Höchstmaß an Sicherheit und Effizienz in unserer Patientenversorgung.

Ausstattung mit dem Artis Icono Angiografiesystem

Ein herausragendes Beispiel der technologischen Spitzenstellung im Neurozentrum Solingen ist die neue Anschaffung des "Artis Icono", der modernsten und leistungsfähigsten Neuroangiografie-Anlage der Welt.

Diese biplane Röntgenanlage stellt einen Quantensprung in der neuroradiologischen Diagnostik und Therapie dar, da sie mit unübertroffener Präzision die Navigation in den kleinsten Hirngefäßen ermöglicht. Durch diese bahnbrechende Technologie können wir das gesamte Spektrum der Erkrankungen von Arterien und Venen des Gehirns und des Rückenmarks mit einer noch nie dagewesenen Genauigkeit behandeln und unseren Patienten somit neue Hoffnung und verbesserte Behandlungsmöglichkeiten bieten. Ihre beispiellose Fähigkeit, feinste Details sichtbar zu machen und komplexe vaskuläre Strukturen in Echtzeit zu visualisieren, ermöglicht es unseren Spezialisten, mit größtmöglicher Sicherheit und Effizienz zu arbeiten.

Dadurch können wir im Klinikum Solingen nicht nur die Behandlungsergebnisse optimieren, sondern auch die Erholungszeit für unsere Patienten verkürzen und das Risiko von Komplikationen minimieren.

Unser Institut steht Ihnen auch nach Ihrem stationären Aufenthalt zur Seite. Wir bieten Fortbildungen, Unterstützungsgruppen und Informationen, um Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Erkrankung zu helfen. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren – wir sind für Sie da.