Schlaganfalleinheit

Einrichtungen

Schlaganfallversorgung fachübergreifend

Auf der Interdisziplinären Schlaganfall-Einheit (ISE) werden Patientinnen und Patienten mit akutem Schlaganfall von den Ärztinnen und Ärzten der Klinik für Nephrologie und ihren neurologischen Kollegen sowie in enger Zusammenarbeit mit der Radiologie, Kardiologie, Neurochirurgie, Physiotherapie, Logotherapie, Ergotherapie und dem Sozialdienst disziplinübergreifend betreut. Die ISE verfügt über zwei spezialisierte Betten innerhalb der internistischen Intensivstation F 01.

Durch die enge Zusammenarbeit aller relevanten Fächer wird gewährleistet, dass schon in den ersten Stunden nach dem Schlaganfall mit der zielgerichteten Therapie und Rehabilitation begonnen wird. 

Dem Leitbild des Städtischen Klinikum Solingen fühlen wir uns verpflichtet. Für die Interdisziplinäre Schlaganfalleinheit (ISE) setzen wir uns darüber hinaus folgende Leitsätze.

Seit 2012 ist die Interdisziplinäre Schlaganfalleinheit vom TÜV Saarland zertifiziert und führt das Qualitätsmanagamentsystem gemäß DIN ISO 9001:2008.

 

Team

PD Dr. Michael Schmitz, MHBA
Ärztlicher Leiter der Interdisziplinären Schlaganfall-Einheit

Dr. Ulrich Bock
Neurologischer Leiter der Interdisziplinären Schlaganfall-Einheit

Johannes Zimmermann
Neurologe

Dr. Johannes Breuer
Internistischer Oberarzt

Uta Naumann
Stationsleitung der Interdisziplinären Schlaganfall-Einheit

Cornelia Ern-Joachim
Abteilungsleitung Physikalische Therapie

Ursel Köchling, Sabine Keppler, Therese Böhnke
Patientennachsorge

Heike Niepenberg
Schlaganfallbüro

sowie Assistenzärztinnen und Assistenzärzte der Medizinischen Klinik III.