Info-Insel zum Weltkrebstag

Zum Weltkrebstag am 4. Februar lädt das Solinger Klinikum zu Besuch einer Info-Insel in der Eingangshalle ein. Was ist Krebs? Wie entsteht Krebs? Welche Krebsarten gibt es? Welche Symptome deuten auf Krebs hin? Wie wird Krebs behandelt? Welches Diagnostik- und Therapieangebot steht den Patientinnen und Patienten im Krebszentrum Solingen zur Verfügung? Um diese Fragen geht es auf der Infotafel. Zusätzlich können Interessenten Infomaterial mitnehmen.

Der Weltkrebstag findet jedes Jahr am 4. Februar statt. Er wurde durch die Weltkrebsorganisation (UICC) ins Leben gerufen. Die Deutsche Krebshilfe ist eine von mehr als 1.100 Mitgliedsorganisationen aus über 170 Ländern, die sich an diesem Aktionstag beteiligen.

Der diesjährige Weltkrebstag steht unter dem Motto „Versorgungslücken schließen“. Die Deutsche Krebshilfe setzt sich ständig dafür ein, dass Krebspatienten bestmöglich behandelt und betreut werden.  Anders als in Solingen, wo das onkologische Versorgungsangebot sehr gut ist, haben nicht alle Betroffenen bundesweit den gleichen Zugang zu einer optimalen onkologischen Versorgung. Anlässlich des Weltkrebstags zeigt die Deutsche Krebshilfe aktuelle Versorgungslücken in Deutschland auf – und was sie dagegen tut.

Das Städtische Klinikum Solingen mit dem Zentrum für Hämatologie und Onkologie unter der Leitung von Dr. Viola Fox sowie seinen zahlreichen Fachabteilungen, in denen Krebspatienten behandelt werden, unterstützt die Arbeit der Deutschen Krebshilfe und trägt hiermit zur Aufklärung über die Möglichkeiten der Krebsprävention und der -früherkennung sowie die aktuellen Entwicklungen auf den Gebieten Diagnose, Therapie und Nachsorge bei.

Info-Insel zum Thema "Krebs" in der Eingangshalle des Solinger Klinikums.