"Woche der Wiederbelebung"

Nach drei Jahren Corona bedingter Pause laden das Städtische Klinikum Solingen in Kooperation mit den Bergischen Lebensrettern, dem Deutschen Roten Kreuz und der Feuerwehr Solingen zur „Woche der Wiederbelebung“ ein. Zentraler Veranstaltungsort ist der HOFGARTEN SOLINGEN, seit Anfang an der Gastgeber für den Trainingsparcours zum Erlernen der Laienreanimation.

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, vom 20. bis 22. September, täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr können Interessierte im Eingangsbereich des Erlebnis- und Shopping-Centers unter der Einleitung von erfahrenen Experten die Herzdruckmassage üben. Ärzte und Trainer des Rettungsdienstes sind vor Ort und klären auf. Zusätzlich haben Schüler sich in der Laienreanimation ausbilden lassen und werden ihr Wissen an Passanten weitergeben. Sie werden in der Woche der Reanimation im Hofgarten, der Innenstadt und am Freitag am Walder Rundling mit gelbem Trainer T-Shirt zu erkennen sein.

Flankierend findet im Salon 122 in der Neuenhofer Straße 122 täglich eine Vortragsreihe statt, in der spezialisierte Mediziner die Feuerwehrleitstelle aus ihren persönlichen Erfahrungen rund um die Notfallversorgung berichten.

Die „Woche der Wiederbelebung“ dient der Aufklärung der Bevölkerung über die schweren Folgen des Herz-Kreislaufstillstandes.
Der Rettungsdienst benötigt im Schnitt zwischen acht bis zehn Minuten zum Eintreffen nach Aufnahme des Notrufs. Ein Hirnschaden ist bereits nach drei bis fünf Minuten zu erwarten. Das Überleben der Betroffenen hängt von spontan und beherzt zupackenden Ersthelfern ab. Deshalb sollten das Erkennen eines Herz-Kreislaufstillstandes, ein Notruf und die Herzdruckmassage zum allgemeinen Basiswissen in breiten Bevölkerungsschichten gehören.

Derzeit liegt Deutschland mit einem Anteil von 40 Prozent Ersthelfern in europäischem Vergleich deutlich zurück. Von über 70.000 Herz-Kreislaufstillständen im Jahr finden weitaus mehr als die Hälfte zuhause statt. Davon werden bis 45 Prozent meist von hilflosen Angehörigen oder Freunden untätig beobachtet.

Die „Woche der Wiederbelebung“ ist eine gemeinsame Initiative des Berufsverbandes der Deutschen Anästhesisten, der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin und der Stiftung Deutsche Anästhesiologie unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit. Die Aufklärungskampagne unter dem Motto „Prüfen, Rufen, Drücken - Ein Leben retten“ findet seit Jahren traditionell im September statt.

KM / 19.09.2022

v.li.n.re. R. Lindl (Center Management HOFGARTEN SOLINGEN), Prof. Dr. Th. Standl (Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Operative Intensiv- und Palliativmedizin), K. Funk (Bergische Lebensretter), T. Schmitz (DRK Solingen) und J. Hoffmann (Feuerwehr Solingen)