News Detail View

Klinik Solingen

Darmkrebs lässt sich verhindern

Mit über 120 Fällen pro Jahr ist Darmkrebs – neben Brust- und Prostatakrebs – eine der häufigsten Krebsdiagnosen, auch im Städtischen Klinikum Solingen. Die gute Nachricht ist: Man kann kaum einer anderen Krebsart so leicht vorbeugen wie dem Darmkrebs. Durch Vorsorge und Früherkennung könnten nahezu alle Darmkrebsfälle verhindert oder geheilt werden. Wie? Darüber klären die Spezialisten des von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Darmkrebszentrums Solingen im aktuellen Video zum Darmkrebsmonat März auf.

Im Darmkrebszentrum Solingen arbeiten Fachärzte verschiedener Disziplinen zusammen. Dazu zählen u. a. die Gastroenterologie, Onkologie, Viszeralchirurgie, Strahlentherapie, Radiologie, Pathologie, Psychoonkologie und Palliativmedizin. Wichtige Partner sind auch die Onkologische Fachpflege, der Sozialdienst, die Seelsorge sowie die Selbsthilfegruppen. Das gemeinsame Ziel sind individuelle Therapiekonzepte für jeden Patienten – nach aktuellen Leitlinien und Standards.

Der Monat März steht seit über 20 Jahren in ganz Deutschland im Zeichen der Darmkrebsvorsorge. Ausgerufen von der Felix-Burda-Stiftung, der Stiftung LebensBlicke und dem Netzwerk gegen Darmkrebs e.V., engagieren sich in diesem Monat Kliniken, Gesundheitsorganisationen, Unternehmen, Städte, Medien und Privatpersonen für die Darmkrebsvorsorge.

Privatdozent Dr. med. Peter Schenker, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie