Department für Rhythmologie: Neue Leitung

Dr. med. Robert Pölsler übernimmt die Leitung des neu entstandenen Departments für Rhythmologie. Bei der Umstrukturierung des Zentrums für Innere Medizin erreicht das Städtische Klinikum Solingen den nächsten Meilenstein. Zum 1. Februar 2022 hat Dr. Robert Pölsler die Leitung des neu gegründeten Departments für Rhythmologie übernommen. Das Department ist Bestandteil der Medizinischen Klinik II Klinik für Kardiologie, die seit Oktober 2021 von Privatdozent Dr. Marc Ulrich Becher als Chefarzt geführt wird. Mit den Bereichen Kardiologie und Rhythmologie und der Internistischen Intensivstation, die unter dem Dach der Klinik angesiedelt ist, deckt nun die Medizinische Klinik II am Solinger Klinikum das komplette Spektrum modernster Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Herzens und der Herzgefäße ab.

Den Behandlungsschwerpunkt im Department für Rhythmologie bilden Herzrhythmus-störungen. Dieser Sammelbegriff umfasst die Krankheitsbilder Herzrasen, Vorhofflimmern und Herzrhythmusstörungen aus den Herzkammern. Darüber hinaus zählen die Herzschrittmachertherapie sowie die Implantation und Nachsorge von Defibrillatoren zum Leistungsspektrum der Rhythmologie. Dr. Robert Pölsler verfügt über eine mehr als zwölfjährige Berufserfahrung auf diesem Gebiet. Er wechselt nach Solingen von der Position des Ärztlichen Leiters der Sektion Rhythmologie an der südbadischen Fachklinik Lahr Ettenheim. Gebürtig kommt der neue Solinger Rhythmologe aus Österreich. Er ist in Wien aufgewachsen und hat dort sein Medizinstudium absolviert. Vor 16 Jahren kam Dr. Pölsler nach Deutschland und qualifizierte sich in dieser Zeit zu seinem gegenwärtigen Schwerpunkt weiter.

Dr. Pölsler freut sich auf die Aufgaben, die am Standort Solingen an ihn gestellt werden: „Der Aufbau eines neuen Versorgungsschwerpunktes ist eine spannende Herausforderung, für die ich mich sehr begeistere. Mit den Erfahrungen in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn und den engagierten Teams der Klinik für Kardiologie sowie der angrenzenden Bereiche Gastroenterologie, Nephrologie, Geriatrie und Gefäßchirurgie haben wir eine herausragende Möglichkeit, unseren Patienten modernste Medizin auf Hochleistungsniveau anzubieten.“

Das SKS hat in den vergangenen Monaten die technisch-apparative Ausstattung der Medizinischen Klinik II massiv erneuert. Der Investitionswert liegt bei rund 300.000 Euro. Zur Verfügung stehen jetzt modernste Geräte in den beiden Herzkatheter-Untersuchungslaboren, die rund um die Uhr im Einsatz sind. Darin integriert sind auch neue Verfahren wie zum Beispiel die intrakoronare Bildgebung. Mit dieser Technik erzeugt ein Micro-Laser direkt im Gefäß ein 3-D-Laserbild. Neben der klassischen Angiographie, bei der die Gefäße unter Einsatz von Kontrastmittel dargestellt werden, ist am Solinger Klinikum auch noch eine Bildgebung mit Ultraschall-Technik möglich, bei der deutlich geringere Mengen Kontrastmittel benötigt werden.

Insgesamt werden die Behandlungsmethoden für die Patienten schonender. Das ist sehr wichtig, betont Dr. Pölsler: „Durch die Verbesserung der medizinischen Versorgung werden die Menschen immer älter. Viele Herzerkrankungen werden dadurch zu chronischen Erkrankungen, die über Jahre und sogar Jahrzehnte nachbetreut werden. Die Patienten legen dabei einen großen Wert auf die Lebensqualität. Diesen Wunsch kann die moderne Kardiologie vielfach erfolgreich erfüllen“.

Ansprechpartner:
Medizinische Klinik II
Klinik für Kardiologie
Chefarzt PD Dr. med. Marc U. Becher

Department für Rhythmologie
Leitung Dr. med. Robert Pölsler

PD Dr. Marc Becher und Dr. Robert Pölsler (re.) im Katheter-Untersuchungsraum des SKS.