Weltkrebstag im Klinikum Solingen

Diagnose Krebs

Die Krebserkrankung macht vor der Corona-Pandemie keinen Halt. Mehr als eine halbe Millionen Menschen in Deutschland erhalten jedes Jahr die Diagnose Krebs. Fast vier Millionen Menschen leben mit der Krankheit in den unterschiedlichsten Phasen. Beim Thema Krebs spielen Vorsorge und frühzeitige Therapieeinleitung eine ausschlaggebende Rolle für den weiteren Verlauf.

Weltkrebstag im Klinikum

Aus diesem Grund klärt die Deutsche Krebshilfe im Rahmen des Weltkrebstages, der jeweils am 4. Februar abgehalten wird, darüber auf, was Frau und Mann unternehmen können, um das eigene Erkrankungsrisiko zu minimieren. Das Städtische Klinikum Solingen beteiligte sich seit Jahren am Weltkrebstag mit verschiedenen Patienten- und Besucheraktionen. Die Corona-Pandemie macht in diesem Jahr der Durchführung einer Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung. Doch die Bereiche Krebszentrum Solingen mit der Onkologischen Station, Ambulanten Chemotherapie und Onkologischen Fachpflege greifen das Motto des Weltkrebstages 2021 auf und laden zum Nachdenken über das Thema Krebs ein.

Auf Pinnwänden, die in der Eingangshalle des Klinikums, auf der Station B11 und in der Chemo-Ambulanz aufgestellt sind, können Patienten, Mitarbeiter und Besucher einen „Sprechblasenzettel“ der Deutschen Krebshilfe ausfüllen, in dem sie sich zu Krebs positionieren. „Ich bin… Ich werde…“, heißt es in der Vorlage. Das Ziel ist, eine Vielzahl persönlicher Statements einzusammeln, die dann auf einer Grußkarte als Muntermacher für alle Krebspatienten des Klinikums eingesetzt werden. „Ich bin Krankenschwester und ich werde versuchen weiterhin Patienten positive Gesichtspunkte zu geben“, ist auf einem der ausgefüllten Zetteln bereits zu lesen. „Ich  bin Mutter und ich werde mein Möglichstes tun, damit meine Kinder gesund aufwachsen“. „Ich bin Ärztin aus Überzeugung und ich werde stets das Beste für meine Patienten tun.“ Die Aussagen der Patienten werden am Weltkrebstag dazu kommen.

Prof. Dr. Boris Pfaffenbach, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Onkologie und Allgemeine Innere Medizin und Vorsitzender des Krebszentrums Solingen, begrüßt die Aktion: „Es ist in der Tat so, dass Krebs keinen Menschen unberührt lässt. Jede und jeder von uns kennt jemand, der betroffen ist. Der Weltkrebstag ist ein guter Anlass, zu überlegen, was bedeutet Krebs – gerade dann, wenn man erfreulicherweise noch kein Patient ist. Denn Lebensstil, Vorsorge und frühzeitiges Handeln, wenn Symptome auftreten, sind das, was jeder in der Hand hat gegen Krebs“.

Zum Weltkrebstag informiert das Städtische Klinikum Solingen in einem Video über das Thema Vorsorge und Behandlung trotz Corona-Zeiten.

Weitere Informationen zum Weltkrebstag:

Deutsche Krebshilfe

Krebsdaten

Das Städtische Klinikum Solingen lädt zum Nachdenken über Krebs ein.