Erfolgreicher Echokardiographie-Kurs

Die Echokardiographie ist die wichtigste nichtinvasive bildgebende Diagnosemethode in der Kardiologie. Sie stellt einen unverzichtbaren Grundpfeiler zur Diagnostik von Herzkreislauferkrankungen dar. 30 Ärzte aus ganz Deutschland waren Anfang April am Solinger Klinikum zusammengekommen, um eine Einführung in diese herausragende Diagnosemethode zu bekommen.

„Unser Kurs hat das Ziel, das Wissen um eine standardisierte und strukturierte Anwendung der Echokardiographie weiterzugeben und unsere Begeisterung für dieses Werkzeug zu entzünden“, erklärt Kursleiter Privat-Dozent (PD) Dr. Marc Becher. Der Chefarzt der Solinger Kardiologie hat bereits in der Vergangenheit an der Universität Bonn und in anderen Einrichtungen eine Reihe von Echokardiographiekursen erfolgreich durchgeführt.

Die korrekte Durchführung der Herzuntersuchung wurde im Kurs durch praktische Übungen in Kleingruppen geschult - mit den erfahrenen Tutoren aus dem Team der Medizinischen Klinik II des SKS. Die Interpretation der erhobenen Befunde wurde in einem umfangreichen theoretischen Rahmenprogramm erarbeitet.

Auch im Bereich der Anwendung des Ultraschalls zur Diagnostik ist die Entwicklung nicht stehen geblieben. So sind neueste Geräte im Taschenformat verfügbar die kabellos mit dem Smartphone per App-gekoppelt werden, um die Echokardiographie mobil am Patienten durchzuführen - beispielsweise direkt auf der Station. Dies ermöglicht auch anderen Fachrichtungen, z.B. im Notfall, die Durchführung einer Basisdiagnostik, um rasch lebensbedrohliche Ursachen von Erkrankungen mittels Ultraschall aufdecken und behandeln zu können.

„Die Echokardiographie ist für den Patienten ein vollständig verträgliches Verfahren, welches ohne jegliche Kontraindikationen eingesetzt werden kann. Unsere Kursteilnehmer waren sehr zufrieden mit ihrem erlernten Wissen und werden die Methode nun mit dazu gewonnener Erfahrung zum Wohle ihrer Patienten einsetzen können“, freut sich PD Dr. Becher.

Organisiert wurde der Kurs über die Ärztekammer Nordrhein.

KM / 06.04.2022

Oberarzt Alihan Alankus (li.), Echokardiographie Oberarzt aus dem Team der Klinik für Kardiologie, präsentiert das moderneste mobile „Echogerät“ (GE Healthcare, Vscan AIR CL), welches nur noch aus dem eigentlichen Schallkopf besteht, der sich kabellos mit dem Smartphone oder Tablet verbinden lässt, um dort die erhobenen Bilder zu sehen. PD Dr. Marc Becher (re.) steht vor dem high end Gerät von GE Healthcare E95, welches auch dreidimensionale Bilder des Herzens ermöglicht. Das Gerät ist so groß und schwer wie eine Umzugskiste und so teuer wie zwei Fahrzeige der gehobenen Spitzenklasse. Beide Echogeräte sind in der Kardiologie am SKS zum Wohle der Patienten im Dauereinsatz und wurden nun im Echokardiographiekurs zur Ausbildung der jungen Kollegen eingesetzt.