Kopf-Hals-Tumorzentrum Solingen

Mit der Etablierung des Solinger Kopf-Hals-Tumorzentrums wird der Notwendigkeit Rechnung getragen, die Behandlung von bösartigen Erkrankungen der oberen Luft- und Speisewege, des Lymphgefässsystems, der Haut im Bereich des Kopfes und des Halses, des Nasennebenhöhlensystems und der Schilddrüse, bestmöglich und nach modernsten wissenschaftlichen Aspekten zu konzipieren.

Die Solinger HNO-Klinik zählt auf dem Gebiet der Tumorchirurgie der Kopf-Hals-Region, sowohl ablativ, als auch rekonstruktiv zu den überregional führenden Institutionen.

Innerhalb des Kopf-Hals-Tumorzentrums bestehen vertraglich geregelte Kooperationen mit sämtlichen, für eine umfassende und optimale Behandlung notwendigen Fachdisziplinen. Ihren gelebten Ausdruck findet diese Kooperation in der regelmäßigen ( wöchentlichen ) Durchführung der Kopf-Hals-Tumorkonferenz, in welcher jeder einzelne Tumor-Fall unserer Klinik individuell und detailliert besprochen sowie das Behandlungskonzept festgelegt wird. Neben der operativen Behandlung ( Chirurgie ), stellen auch die Strahlentherapie, die Chemotherapie und die Immuntherapie, in Abhängigkeit von der Indikation, wichtige Säulen einer  erfolgreichen Behandlung da.

Wir sind spezialisiert auf die Behandlung von bösartigen Tumoren folgender Organe und deren Metastasen:

• Mundhöhle
  • Rachen ( Nasopharynx, Oropharynx, Hypopharynx )
  • Kehlkopf / Larynx
  • Speicheldrüsen ( Glandula Parotis / Glandula Submandibularis )
  • Nase und Nasennebenhöhlen
  • Schädelbasis
  • Augenhöhle ( Orbita )
  • Ohr und Gehörgang
  • Parapharyngealraum
  • Schilddrüse
  • Lymphknoten
  • Haut ( Kopfhaut, Gesichtshaut, Halshaut )

Weiterhin verfügen wir über eine große Expertise in folgenden Spezialdisziplinen:

• Laserchirurgie
  • Photodynamische Therapie
  • Brachytherapie (intraoperative Einlage der Brachytherapie Applikatoren)

Ihnen steht ein Team universitär erfahrener Kopf-Halschirurgen zur Verfügung, die bereits seit vielen Jahren eng und erfolgreich zusammen arbeiten und den Standort Solingen zu einer onkologischen Schwerpunktklinik ausgebaut haben.

Derzeit befindet sich das Kopf-Hals-Tumorzentrum im Zertifizierungsprozeß nach den strengen Vorgaben / Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG), um höchsten Qualitätsansprüchen zu genügen.

Wir kümmern uns um Sie!

Prof. Dr. Andreas Sesterhenn

Und das Team des Kopf-Hals-Tumorzentrums Solingen:

Dr. med. Isabell Diogo (Koordination des Zentrums)

Dr. med. Khaled Alkotyfan

Prof. Dr. med. Andreas Sesterhenn

Weitere Informationen finden Sie in unserem Zentrumsflyer.

Logo Kopf-Hals-Tumorzentrum Solingen

Das Logo des Kopf-Hals-Tumorzentrums Solingen

Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)