• Aufenthalt
  • Medizin
  • Karriere
  • Unternehmen

Über uns

Qualität zum Nachlesen

Die Inhalte der gesetzlichen Qualitätsberichte werden durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) vorgegeben. Im Allgemeinen gibt es dazu jährlich eine Anpassung, sodass sich die Strukturen und Inhalte der Qualitätsberichte über die Jahre verändert haben. Wurden die Qualitätsberichte bis zum Jahr 2012 nur alle zwei Jahre erstellt, so sind ab 2013 jährliche Qualitätsberichte Pflicht. Der Abgabetermin des Qualitätsberichtes liegt inzwischen jeweils am 15. November des Folgejahres. Dabei ist einerseits ein Qualitätsbericht im maschinenlesbaren XML-Format einzureichen, der von den Krankenkassen auf ihren Internetportalen ausgewertet und in einer vergleichenden Form dargestellt wird.

Ab dem Datenjahr 2015 ist es nun auch Pflicht, einen Qualitätsbericht im direkt lesbaren PDF-Format auf der eigenen Klinik-Homepage zu veröffentlichen. Dies hat das Klinikum Solingen in allen zurückliegenden Jahren schon freiwillig umgesetzt. Diese PDF-Qualitätsberichte finden sie über die unten stehenden Links. Zusätzlich können sie die Qualitätsberichte aber auch über die Referenzdatenbank des G-BA aufrufen.

Lesen Sie mehr: