Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Ausbildung im Klinikum interessieren.

Als größter Ausbildungsbetrieb der Stadt Solingen bieten wir eine große Anzahl von Ausbildungsplätzen in den Gesundheitsberufen an. Das Bildungszentrum ist eine staatlich anerkannte Ausbildungsstätte und durch den TÜV-Nord zertifiziert. Durch die Erfüllung der strengen Qualitätsnormen wird in unseren Ausbildungen nichts dem Zufall überlassen.

Die Aus- und Weiterbildungen werden von einem Team qualifizierter und engagierter Lehrerinnen und Lehrer für Pflegeberufe sowie Gesundheitsökonomen durchgeführt.

  

Gesundheitsberufe haben Zukunft

Zukünftig werden in Deutschland wesentlich mehr gut ausgebildete Pflegekräfte für die Versorgung von kranken- und pflegebedürftigen Menschen benötigt. Daher haben Pflegekräfte sehr gute Berufsaussichten.

 

Dualer Studienlehrgang "Bachelor of Arts in Nursing"

Das Bildungszentrum bietet seit dem 01. Oktober 2012 einen dualen Studienlehrgang zum Bachelor of Arts in Nursing an, in dem Auszubildende und Studierende nach der 3-jährigen Ausbildung mit anschließend 2 Vertiefungssemenstern neben dem staatlichen Examen in der Gesundheits- und Kranken-/Kinderkrankenpflege einen akademischen Abschluss erreichen.

 

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen folgende Ausbildungen an:

 

3-jährige Gesundheits- und Krankenpflege

3-jährige Gesundheits- und Kinderkrankenpflege

1-jährige Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz

3-jährige Ausbildung zur Operations-Technischen-Assistenz

 

 

Sie können sich zu den verschiedenen Ausbildungen gerne auf den einzelnen Internetseiten informieren.

 

 

Ihr 

Johannes Jansen

Leiter des Bildungszentrums 

Aktuelles

  • Infos für werdende Eltern Kreißsaal, Mutter-Kind-Station, Kinderzentrum: Der nächste Infoabend für werdende Mütter und Väter im WHO-Babyfreundlichen Klinikum Solingen findet am Montag, dem 3. Juni, um 17:00 Uhr statt.
  • Infonachmittag Hirntumor Zum Welthirntumortag lädt die Klinik für Neurochirurgie zu einem Infonachmittag ein. Am Montag, dem 10. Juni, von 16:00 bis 18:00 Uhr stehen Vorträge von Ärzten der Klinik auf dem Programm.
  • Symposium 14. September 2013 Das 9. Symposium der Klinik für Anästhesie, Operative Intensiv- und Palliativmedizin befasst sich mit dem Thema "Modernes interdisziplinäres Management des Hochrisikopatienten". Die Fachveranstaltung findet am Samstag, den 14. September 2013, ab 9:30 Uhr im Kunstmuseum Solingen statt.
  • Hilfe für pflegende Angehörige Das Klinikum Solingen beteiligt sich in Kooperation mit der Universität Bielefeld und der AOK Rheinland/Hamburg am Modellprojekt „Familiale Pflege“. Pflegende Angehörige und Pflegebedürftige werden beim Übergang vom Krankenhaus in die häusliche Pflege begleitet.

Notfall

Führungen für Kinder

Aktuelles

Podiumsdiskussionen, Vorträge, Ausstellungen. Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über aktuelle Veranstaltungen in unserem Klinikum.

Qualitätsberichte

Erstklassige medizinische Versorgung, Pflege und Betreuung. Unterschiedlichste Behandlungsmöglichkeiten unter einem Dach. Lesen Sie mehr über unser komplettes Leistunsgspektrum.

Babygalerie

Jahr für Jahr kommen in unserem Klinikum rund 1.200 Babies zur Welt. Schauen Sie rein und freuen Sie sich mit!